Dienstag, 16. Dezember 2008

Joggen - ein Wintermärchen

Es ist jeden Herbst und Winter dasselbe: beim Anblick des dauergrauen Himmels, beim Fühlen des nasskalten Windes und spätestens beim ersten Schnee- und Eischaos denkt man sich: eigentlich hab ich gar keine Lust mehr auf große Fahrradtouren. Ist doch ätzend, wenn ständig die Augen tränen, die Finger frieren und die Nase läuft. Also überlegt man sich andere Möglichkeiten, trotzdem fit und gut gelaunt zu bleiben und denkt sich: Hei, Joggen wär doch ne Alternative. Man nimmt sich dann jeden Winter aufs neue vor, irgendwann mal einen Marathon zu laufen (ohne großes Ziel am Horizont läuft bei mir gar nichts und ich auch nicht). Und stellt fest, dass es voll schön ist, nach wenigen Minuten schon warm zu sein und auch bergab nicht zu frieren, durch verschneite Parks zu laufen, den Winter zu riechen, moderne Männer zu beobachten, die ihre Kinderwägen durch den Park joggen und alte Frauen zu beachten, die Vögel füttern.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass es in Wien bei weitem nicht so viele schöne Parks gibt wie in Berlin. In fußläufiger Erreichbarkeit von meiner Wohnung liegt eigentlich nur die Schrebergartensiedlung "Zukunft auf der Schmelz". Bis 1918 war die Schmelz ein großer Parade- und Exerzierplatz, heute ist es ein etwas kleinerer Hunde-ausführ- und Spazierplatz. Man kommt am "Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasium" und am "Universitätssportszentrum I" vorbei und sieht ein paar interessante Gebäude aus den 1920ern.
Viel mehr sieht man nicht, schließlich kommt man beim Joggen nur recht langsam voran. Deshalb freue ich mich auch schon aufs Frühjahr, wo ich wie jedes Jahr feststellen werde, dass Fahrrad fahren einfach tausendmal schöner und abwechslungsreicher ist als Joggen. Wie jedes Jahr werde ich dann auch die Marathonpläne wieder beerdigen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So jetzt hat sich meine Frage komplett eruebrigt. Dein Blog ist uebrigens sehr schoen. Es bereitet mir grosse Freude darin zu lesen.

Regina

herr andreas hat gesagt…

nichts gegen die Schmelz...
aber im Belvedere ist der Sonnenaufgang auch ganz in Ordnung :)

Sonnenaufgangs laufen beim Belvedere.

lg dekadance!