Dienstag, 11. November 2008

Leopoldi-Weinwandertag



"Lerne das ländliche Leben in Österreich hautnah kennen!", "eine einmalige Erlebniswanderung", "Qualität des heurigen Jungweines verkosten".
So wurde uns der Leopoldi-Wandertag in Hohenruppersdorf im Vorhinein angepriesen. Nach immerhin einer Stunde Schlaf (in der Nacht davor war Westbahnparty...) war ich pünktlich am Treffpunkt, 07:45h in Floridsdorf. Von dort ging es zusammen mit etwa 30 anderen Erasmus-Studenten mit der Bahn mitten ins Weinviertel, nach Hohenruppersdorf. Dort registriert man sich für die Wanderung (wir waren das Team ESN) und erhält dafür eine Übersichtskarte und eine Stempelkarte, auf der man sich den Besuch an den drei Unterwegsstationen quittieren lässt. Am Ende bilden die drei Stempel den Satz "Weinort Hohenruppersdorf lädt zum Leopoldi-Wandertag ein". Eine Kopie und eine kritische Bewertung der Übersichtskarte findet man auf meiner Kartographie-Homepage unter "Programm 2".
Die Wanderung war insgesamt 15km lang, bei dieser Kälte eine gute Möglichkeit, die ganzen Gifte von der vorangegangenen Party wieder aus dem Körper herauszubekommen. Insbesondere für (Hobby-)Fotografen war die Wanderung ein tolles Erlebnis: auf dem Hinweg Nebel, in dem die Weinreben und Windräder verschwinden; auf dem Rückweg kommt die Sonne durch und taucht die Weinberge in ein ganz besonderes Licht. Irgendwann werde ich auch wieder einen guten Foto im Einsatz haben...
Unterwegs konnte man sich an den drei erwähnten Zwischenstationen stärken, Highlight war dann das Abschlussfest in der netten Hohenruppersdorfer Kellergasse. Für 6€ kann man dort ein Weinglas käuflich erwerben, das man sich dann nachfüllen lassen kann, so oft man möchte. Ein faires Angebot...




3 Kommentare:

Chrissi hat gesagt…

Wow, echt schöne Bilder. Kannst Du mir da ne Flasche von bunkern? ;)

Anonym hat gesagt…

Kleine Anmerkung Hohenruppersdorf nicht im Waldviertel sondern im Weinviertel!

Markusbelz hat gesagt…

Ups, natürlich Weinviertel, schon ausgebessert ;)