Dienstag, 25. November 2008

Linz 09



Linz 09 ist nicht der Name des örtlichen Sportvereins, sondern der Hinweis darauf, dass die Hauptstadt Oberösterreichs im nächsten Jahr Europas Kulturhauptstadt sein wird. Die vielzitierte Ausstellung "Kulturhauptstadt des Führers" gibt ja schon einen Vorgeschmack...
Überall im Altstadtbereich wird zurzeit gegraben, gebastelt und gebaut, damit die Besuchermassen im nächsten Jahr alle von Linz begeistert sein werden. Man scheut weder Kosten noch Mühen und betreibt einen Aufwand, der sich im Stadtbild und -budget auch nach 2009 noch bemerkbar machen wird.
Ganz unabhängig von den kulturellen Anstrengungen hat Linz eine wirklich schöne Altstadt und ein beinahe perfekt ausgebautes Straßenbahnnetz (hat der Verkehrsgeograph natürlich komplett abgefahren...). Ansonsten ist es halt eine Industriestadt mit allem was dazugehört. Muss man mögen. Ich mag's.



Keine Kommentare: