Montag, 3. November 2008

Mit xf nach SK



Wieso genau Christoph (studiert auch Geographie, ist auch bei Egea, fährt auch gerne Fahrrad) den Spitznamen xf trägt, kann ich auch nicht erklären. SK ist auf jeden Fall das Länderkürzel der Slowakei. Die Hauptstadt der Slowakei ist das schöne Bratislava, dorthin sind wir gestern von Wien aus geradelt. Immer schön an der Donau entlang bzw. durch die Donauauen. Trotz der Abstecher zum Wasserschloss Orth, zum Schloss Eckartsau und durch die Altstadt von Hainburg ist es uns ein Rätsel, warum wir für die nicht einmal 80 Kilometer fünf Stunden gebraucht haben. So langsam sind wir eigentlich gar nicht gefahren…
Von meinem letzten Bratislava-Besuch im vergangenen Jahre hatte ich noch 290 Kronen übrig, das sind nicht einmal zehn Euro. Mit weniger als zehn Euro konnte ich mir im urigen Slovak Pub Brimsennockerln mit Bryndza, Käse Ostiepok und gebratenem Speck, Kesselgulasch, ein Bier und einen Cappuccino leisten (nein, ich habe Christoph nichts ausgegeben, das habe ich alles selber gegessen).
Die 0,5 l Bier haben umgerechnet 84 Cent gekostet. Zurück in Wien habe ich mich gestern Abend in einer Schickimicki-Yuppie-manchmal-ist-der-siebte-Bezirk-echt-so-schlimm-wie-Berlin-Mitte-Kneipe mit einem Kumpel aus Berlin und seiner Freundin getroffen. Die selbe Biermenge wie in Bratislava hat dort 3,90 € gekostet. Was wäre Wien so schön, wenn seine Preise nicht wären…




Keine Kommentare: