Dienstag, 7. Oktober 2008

Sopron und Eisenstadt



Im Jahr 2008 war ich schon in Russland und in Lettland, in Deutschland und in Österreich, in Frankreich und Belgien, in der Schweiz und Italien, in Kanada und den USA. Und seit gestern nun auch in Ungarn. Habe mich gestern Abend mit meinen Eltern im Hotel in Sopron durch das Buffet durchgegessen und war dann heute u.a. am Neusiedler See. Sopron sieht so aus:




Eisenstadt, die Hauptstadt des Burgenlandes, habe ich heute auch gesehen. Damit war ich jetzt, seit ich vor etwas mehr als einem Monat in Österreich angekommen bin, in allen neun Landeshauptstädten. Mit etwas mehr als 12.000 Einwohnern ist Eisenstadt die mit Abstand kleinste Hauptstadt. Sogar Alzenau, wo ich auf dem Spessart-Gymnasium mein Abi gemacht habe, ist größer. Aber im Gegensatz zu Alzenau gibt es in Eisenstadt ein schönes Esterhazy-Schloss:

Keine Kommentare: