Mittwoch, 14. Januar 2009

23

Nachdem aufgrund universitären Vorrangs der Blog in den letzten Tagen etwas vernachlässigt wurde und schon erste Vorwürfe aufgetaucht sind, ich würde nur noch Bilder in den Blog stellen, seit ich die neue Kamera habe, muss ich mich nun mal wieder richtig ins Zeug legen. Deshalb habe ich gestern, am 13. Januar 2009, eine quantitative Erhebung durchgeführt, deren Ergebnis ich im folgenden auswerten werte.
An der Erhebung haben - unwissenderweise - 85 Personen teilgenommen. Es sind die 85 Personen, die mir gestern zum Geburtstag gratuliert haben. Ja, ich hatte gestern Geburtstag. An die 85 Teilnehmer der Untersuchung nochmal ein herzliches Dankeschön. An alle anderen: nein, ich bin euch nicht böse, dass ihr meinen Geburtstag vergessen habt, schließlich habe ich euren letzten Geburtstag ja auch vergessen ;)

85 Freundinnen und Freunde, Familienmitglieder, Verwandte und Bekannte haben mir also gestern zum Geburtstag gratuliert. Exakt 0 davon haben mir wirklich persönlich gratuliert, schließlich war ich große Teile des Geburtstags an den Schreibtisch gefesselt und hatte keine Zeit für face-to-face-Kontakte. Also musste die Kontaktaufnahme digital erfolgen. Folgende Kommmunikationsformen wurden gewählt:



StudiVZ ist also der absolute Sieger, gefolgt von der Egea-Homepage (nochmal zur Erinnerung: Egea ist die European Geography Association, der tollste Verein der Welt). Die modernen Kommunikationsplattformen des Web 2.0 haben das Telefon in seiner Bedeutung für Beglückwünschungen abgelöst, Postkarten schreibt man bekanntlich eh nur noch zu Weihnachten und aus dem Urlaub. Auch die SMS hat gegen die kostenlosen Internetplattformen keine Chance mehr. Unter "sonstiges" fallen Skype, ICQ, Facebook und die mittlerweile altbekannte E-Mail.
85 Glückwünsche klingt nach sehr viel. Wo habe ich diese ganzen Leute eigentlich kennengelernt?



An meinen bisherigen drei Wohnsitzen - Schöllkrippen, Berlin und Wien - konnte ich mir jeweils einen Freundeskreis aufbauen, die drei Wohnsitze sind in etwa gleicher Quantität vertreten. Es freut mich besonders, dass mich immerhin 18 Leute aus der Heimat noch nicht vergessen haben.
Überraschungssieger in dieser Kategorie ist aber Egea. Sprich: Freundinnen und Freunde, die ich auf irgendeinem Egea-Event irgendwo in Europa kennen und mögen gelernt habe.
Der Sieg für Egea lässt vermuten, dass sich mein Freundeskreis internationalisiert hat. Mehr als 87% der Untersuchungsteilnehmer stammen allerdings aus dem deutschsprachigen Raum:



Immerhin beweist die Zahl 13 neben dem roten Feld, dass ich hier in Österreich nicht nur Deutsche kennengelent habe. Die "Sonstigen" stammen übrigens aus Italien, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, den Niederlanden und der Schweiz. Ansätze einer Internationalisierung sind also erkennbar.

So viel also zu den Ergebnissen meiner kleinen Studie. Das einzig wirklich wichtige ist, dass es 85 TeilnehmerInnen gab. Das freut mich wirklich. Ansonsten kann ich euch alle beruhigen: ich hab keinen an der Klatsche, ich wollte nur gestern halt irgendetwas machen, das mit Geburtstag zu tun hat, und für Feiern hatte ich keine Zeit, also hab ich halt die Glückwünsche auf ner Excel-Tabelle mitgeschrieben =)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi hi! Sehr cool! Bin ganz stolz, auch mal bei einer Studie dabeigewesen zu sein :-)

chrissi hat gesagt…

darf ich vorstellen: Markus Belz in Bestform ;-)