Donnerstag, 29. Januar 2009

Parlamentsgebäude



Dank ESN (Erasmus Student Network) konnte ich gestern ein weiteres Ringstraßengebäude von innen entdecken: das Parlamentsgebäude. Das 1883 eröffnete Gebäude erinnert mit seinem neo-attischen Baustil an das antike Griechenland, wo bekanntlich die Demokratie erfunden wurde. Antikisierende Elemente findet man auch im großen Saal, in dem bis 1918 der Reichsrat tagte:




Da der repräsentative, für 512 Abgeordnete konzipierte Saal für das nach dem 1. Weltkrieg zusammengeschrumpfte Österreich viel zu groß ist, wird er nur noch für die Sitzungen der Bundesversammlung und andere wichtige Staatsakte genutzt. Die beiden Kammmern tagen anonsten in zwei kleineren Räumlichkeiten, die am selben Gang direkt gegenüberliegen:

der Nationalrat



und der Bundesrat.

Keine Kommentare: