Mittwoch, 10. September 2008

Graz

Graz: Hauptstadt der Steiermark. War kürzlich (2003) Kulturhauptstadt Europas.

Das ist das, was der Deutsche an sich – für den Urlaub in Österreich ja meistens Urlaub in Tirol bedeutet – mit der zweitgrößten österreichischen Stadt verbindet (für den Titel „zweitgrößte Stadt des Landes“ reichen übrigens 253.000 Einwohner aus). Nur wenige wissen, dass Graz eine wunderschöne, von Bergen umringte Stadt ist. Die Unesco hingegen weiß es und hat die Altstadt gleich mal zum Weltkulturerbe erkannt.

Der aufmerksame Leser wird es sich schon gedacht haben: ich war gestern in Graz. Bin die schöne Altstadt abgelaufen; hab den Schlossberg bezwungen und bin mit der Schlossbergbahn (mit 60% Steigung!) wieder heruntergefahren; und habe natürlich – wie sich das für einen ÖPNV-Junkie gehört – das komplette Straßenbahnnetz abgefahren. Immerhin ein Streckennetz von 66km Länge, das auch die Altstadt durchquert, wo durchschnittlich alle 40 Sekunden eine Tram durch die Fußgängerzone fährt.

Besonders interessant war die Fahrt mit der Linie 1, die im Ostast teils einspurig durchs Grüne führt und vor der beeindruckenden Wallfahrtskirche Mariatrost endet (s. oberstes Foto). Auf dem Westast der Linie 1 erreicht man Schloss Eggenberg, „die bedeutendste barocke Schlossanlage der Steiermark“.

Zwei neue Wahrzeichen hat Graz, seit es 2003 Kulturhauptstadt war: das Kunsthaus („Friendly Alien“) und die Murinsel (Amphitheater, Cafè und Abenteuerspielplatz auf einer schwimmenden Plattform in der Mur). Beide Bauwerke sind äußerst interessante Beispiele dafür, was moderne Architektur möglich macht.





Keine Kommentare: