Samstag, 6. September 2008

Wie groß ist eigentlich Österreich?

Kürzlich habe ich von Chicago nach Los Angeles 65 Stunden lang im Zug gesessen. Und das war bei weitem nicht die komplette Ost-West-Ausdehnung der USA. Heute Morgen habe ich von Wien nach Bregenz sechs Stunden lang im Zug gesessen. Das ist fast die gesamte Ost-West-Ausdehnung Österreichs. Ich muss mich langsam aber sicher wieder an den kleineren europäischen Maßstab gewöhnen. Österreich ist 83.871 km² groß, also etwas größer als Bayern (70.552 km²) und etwa doppelt so groß wie die Schweiz (41.285 km²) – aber natürlich sehr viel kleiner als die USA (9.826.630 km²).

770 km sind es von Wien nach Bregenz, im übrigen 770 km sehr lohnende Kilometer inklusive Ausblicke auf Linz, Salzburg und Innsbruck sowie der schönen Arlbergstrecke. Ich hatte den Panoramaplatz direkt hinter dem Fahrer (im Neigetechnik-ICE), da macht eine Bahnfahrt durch die Alpen noch mehr Spaß.

In Bregenz bin ich ein bisschen am Bodensee entlanggelaufen, bevor ich mit einem Regionalzug weiter ins bayerische Lindau gefahren bin, dessen Bahnhof auf der Altstadtinsel man über den Bodenseedamm erreicht. Interessant an Bregenz und Vorarlberg im Allgemeinen ist, dass es mit dem Rest des Landes anscheinend nicht so viel zu tun hat: den Baustil der Häuser würde man eher in der Schweiz vermuten, dem Dialekt der Bewohner merkt man die alemannische Abstammung auch an. Mit dem „Österreichisch“, das man als Deutscher erwartet, hat das nicht viel zu tun.

Einen weiteren Sprachraum, den bayerischen, habe ich auf der Rückfahrt – quer durch das Allgäu, über München und Rosenheim wieder nach Salzburg – durchquert. Schöne Voralpenlandschaft bei traumhaftem Wetter genossen, Altstadtrundgang in Traunstein gemacht und jetzt ziemlich müde kurz vor Mitternacht wieder in Wien angekommen.

(dass mir die Deutsche Bahn wegen einer unnötigen Verspätung eine Fahrt über die Bahnstrecke Traunstein – Traunreut – die einzige Bahnstrecke in Bayern, die ich noch nie gefahren bin – verwährt hat, lasse ich an dieser Stelle unerwähnt. Ich wurde schon dafür kritisiert, dass ich in meinem Blog immer nur granteln würde)





Keine Kommentare: