Samstag, 13. September 2008

Tramwaytag 2008



Angeblich sollte heute ja der Winter einmarschieren. Der leicht bewölkte Himmel und der Sonnenschein hatten allerdings wenig zu tun mit dem Schneebild, dass gestern früh auf dem Titelbild einer Boulevardzeitung (quasi als Wetterwarnung) zu sehen war. Zugegeben: es ist wirklich merklich kälter als an den letzten Tagen, aber auch die Temperaturen gehen noch als spätsommerlich durch. Es bleibt also dabei: solange das Wetter nicht endlich mal schlechter wird, werde ich meine Hausarbeit zur Kanada-Exkursion wohl nie schreiben…

So habe ich mich also auch heute wieder auf den Weg gemacht, um das schöne Wetter in Wien zu genießen. Im Mittelpunkt meiner Rundfahrt stand der „Tramwaytag 2008“, bei dem die Wiener Verkehrsbetriebe („Wiener Linien“) in einem Straßenbahndepot nahe des Zentralfriedhofs alte und neue Straßenbahnen sowie verschiedene Informationsstände bereitgestellt hatten. Für einen ÖPNV-Junkie wie mich natürlich ein absolutes Muss. Um den Jungen Paldauern auf der Bühne zu entgehen, habe ich dann auch noch an einer Rundfahrt in einem historischen Straßenbahntriebwagen teilgenommen (s. Foto). War auf jeden Fall ein gelungenes Volksfest, nicht nur für Straßenbahnliebhaber.

Keine Kommentare: