Donnerstag, 18. September 2008

Trotz (Muskel-)Kater eine schöne Tour

Auch wenn die Überschrift darauf hindeutet: nein, ich schreibe an dieser Stelle nichts über die Erasmus-Karaoke Night gestern Abend ;)
Stattdessen schreibe ich, dass heute mal wieder blauer Himmel war und die beiden in der Überschrift erwähnten Probleme mich also nicht vom radeln abhalten konnten. Zwei Highlights hat die Tour gehabt: Laxenburg, die Sommerresidenz der Habsburger mit Schloss und zugehörigem Park (etwa 20 Kilometer südlich von Wien gelegen) und den Anninger. Der Anninger ist ein 675 Meter hoher Berg im südlichen Wienerwald. Die Auffahrt beginnt in Mödling auf etwa 220 Metern Höhe. Erst geht es asphaltiert am Weinberg entlang, auf Schotterwegen geht es dann durch schöne Lärchen- und Buchenwälder stetig bergan. Fieses Highlight ist ein 1,5km langer Zwischenanstieg mit durchschnittlich 13% Steigung. Aber mir gefällt so etwas ja…
Oben angekommen genießt man vom Aussichtspunkt einen grandiosen Ausblick bis zu den „richtigen Alpen“ im Süden, bis nach Ungarn im Osten und auf das Weindorf Gumpoldskirchen am Fuß des Berges. Der bisher schönste Ausblick, den ich im Wienerwald hatte; und das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit dem Fahrrad meine Wohnung verlasse und ein paar Stunden später die Alpen sehe. So muss es sein und so wird es hoffentlich noch ganz oft sein.



1 Kommentar:

WOLKENGEDANKEN hat gesagt…

Hallo lieber Piefke, der du ja gar kein Piefke bist, sonst würdest Du keinen so hübschen Blog schreiben ......

weiterhin viel Spaß in Wien und Umgebung :))